Geld bewegt die Welt, Geld hat eine enorme Kraft, darum ist der Geldfluss so wichtig und es ist so zentral, wie wir das Geld anlegen, welchen Firmen wir Kredite geben, wie wir Geld ausgeben, was wir konsumieren.
Diese Aussage macht Antoinette Hunziker – Ebneter in meinem neusten Bänkli-Talk. Und dies ist nicht nur einfach eine Floskel von ihr. Sie lebt es!
Jeder Mensch hat eine Lebensaufgabe, Ihre sei neben Mutter und nun Grossmutter zu sein, dass der Geldfluss verantwortungsbewusst geschieht. Sie möchte, zusammen mit anderen Menschen einen Beitrag leisten, dass wir mit der Ressource Geld verantwortungsbewusst umgehen und dass diese zur nachhaltigen Lebensqualität beiträgt.
Darum ist Frau Hunziker Gründungsmitglied von Forma Futura Invest AG, einer unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaft, welche seit 2006 den Fokus auf Anlagen gesetzt hat, die eine nachhaltige Lebensqualität fördern.
Sie erklärt mir, was die Herausforderungen sind eine mittelgrosse Bank, wie die Berner Kantonalbank nachhaltig zu transformieren.
Wir reden darüber, wie aus Ihrer Sicht Frauen mit dem Thema Geld umgehen und wo sie gewisse Unterschiede zwischen Frau und Mann sieht.
Was Bildung mit dem Zugang zu Trinkwasser zu tun hat? Auch hierzu hat Frau Hunziker eine Meinung und Vision.
Auch sagt sie mir, warum sie die Schnapszahlen bei ihren Geburtstagen feiert und sie lieber nicht zu viel über ihre nächsten persönlichen Ziele redet.